Ubuntu + seltene Grafikkarte = Mist^2

Rainer spots4as at gmx.de
Die Nov 18 21:34:29 GMT 2008

Hallo Christian,

Christian Brandt schrieb:

>  Das geht nicht weil TFTs immer eine feste Auflösung und eine feste
> Wiederholfrequenz haben. Du kannst zwar andere Werte einstellen,
> versaust Dir damit aber durch interne Interpolation sämtliche Vorteile
> eines TFT.

Das mag so sein. Ich bin vom Status Quo der anderen beiden PCs (w2k) mit
TNT2-Karten und einer Auflösung von 800x600 ausgegangen. Bei denen
empfinde ich die grafische Darstellung für mich (natürlich subjektiv) am
Besten. Alles, was damit zu tun hat, läuft einwandfrei, Direct X
funktioniert tadellos. Eine Auflösung von 1024x768 ist mir zu klein und
für meine Augen zu anstrengend. Einen TFT nutze ich in erster Linie aus
Platzgründen.

> Gerade das Ändern der Wiederholfrequenz ist im höchsten Masse
> kontraproduktiv weil ein TFT keine echte Wiederholfrequenz für die
> Ausgabe verwendet sondern nur einen Refreshzyklus für den internen
> Framebuffer.

OK. Grundlageninformation. Auch wichtig für mich. Danke.

> Im Besten hat man auf einem TFT mit 70hz "nur" heftiges
> Tearing, d.h. horizontal zerrissene Bilder bei schnellen Bewegungen.

Wie gesagt (s.o.): Keine derartigen Probleme mit w2k, sondern saubere
Darstellung - seit Jahren ohne jegliche Macke in Betrieb.

>  Software kümmert sich in keinster Weise um die Einstellungen des
> X-Servers, da spielt nur die Auflösung und Farbtiefe eine Rolle:
> Echtfarb- (12, 15, 16, 24, 32Bit) oder ein Palettenfarbsystem (1, 4, 8Bit)

Hmm... Natürlich bin ich von meinen Beobachtungen ausgegangen: Egal auf
welchen Wegen ich versucht habe, die Auflösung auf 800x600
herunterzukurbeln: Immer waren massive Probleme die Folge - u.a. eben
auch das beschriebene Verhalten einiger Programme. Das habe ich
natürlich - und vielleicht falsch - interpretiert: Viele Websites z.B.
setzen einfach eine minimale Auflösung von 1024x768 voraus - bei 800x600
mit der Folge unerwünschten Scrollens links/rechts oder "Zerschießens"
des Layouts (passiert bei Ubuntu sogar beim Aufruf des
Fritzbox-Interfaces: "zu niedrige" Auflösung = verhunztes Design, weil
Bezeichnungen z.B. über Feldbegrzungen hinausgeschrieben werden).

>  Die sehr wortreiche aber leider sehr faktenlose Fehlerbeschreibung

Zugestanden. Im Moment wusste ich mir aber nicht anders zu helfen, als
möglichst genau meine Beobachtungen zu beschreiben. Mit den
Konsole-Befehlen, was wofür und für welchen Zusammenhang ausgewiesen und
bearbeitet wird, kenne ich mich bisher noch zuwenig aus. Fakt ist nur:
Ich habe bzgl. der Grafikkonfiguration gewaltige Probleme, die andauernd
infrage stellen, dass ich mit dem System überhaupt arbeiten kann.

> läßt
> mich eins vermuten: Die Grafikkarte wird nicht korrekt erkannt

Der Gnome Device Manager weist aus (hier beim 1,5GHz-PC mit Ubuntu):
NV11 [GeForce2 MX/MX 400]. Das ist die Karte (bis auf das NV11 ist sie
genau so beschriftet).

> und kann
> daher nicht per DDC (die alte Kiste wird sicher analog angeschlossen)
> die Monitordaten auslesen.

Gut möglich. Mir ist auch nicht klar, welche Rolle der KVM-Switch spielt
(übrigens zeigte sich *das* Phänomen nicht bei 7.10, dto. bei w2k): Mich
macht das Verhalten bei nicht aufgeschaltetem Monitor stutzig.

> Da hilft nur eins, die Frequenzen,
> Auflösungen, Farbtiefe und Defaulttiefe per Hand in /etc/X11/xorg.conf
> eintragen,

OK. Soweit ich mich erinnere, habe ich das vor einem Jahr mit 7.10 so
gemacht. Damals habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt (s. z.B.
hier:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/massive-probleme-mit-grafikkarte-nvidia-riva-/).

Als sich nach Wochen keine Fortschritte einstellten, habe ich erstmal
aufgegeben und die Kiste sehr lange nicht mehr angerührt - nicht nur aus
Frust, sondern auch, weil ich nicht mehr die Zeit dazu hatte.

Ich würde mich also über einen oder mehrere Links mit sauberen
Anleitungen freuen, die mich nicht auf falsche Fährten oder im Kreis
herum führen.

> notfalls den Grafiktreiber von nvidiairgendwas auf vesa ändern.
>
>  Ganz ehrlich, der Support für ältere/seltenere Grafikchips unter Ubuntu
> ist beschissen bis bescheiden.

Ist eine Erkenntnis, die ich vielleicht immer wieder verdrängt habe.

> Egal ob S3-Virge, ATI ES1000, NVidia
> TNT1, Savage 3D, ET6000 uva - Ubuntu erkennt das alles nicht brauchbar
> und man muß oft froh sein wenn man es wenigstens mit Vesa zum laufen
> bekommt. Der sogenannte Rettungsmodus beim Nichterkennen einer
> Grafikkarte ist ein Brüllwitz, funktioniert wirklich schlecht und macht
> mehr kaputt als er hilft. Nichtmal das Werkzeug für hänfische
> Optimierungen ist noch enthalten (xf4config etc), Debian und Suse machen
> das sehr viel besser

Hmm, die Frage ist nur: ab welcher Generation wird es unter Ubuntu
brauchbar?

> [...]
>   modeline  "1024x768 at 60" 65.0 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806
> -vsync -hsync
>         Gamma   1.0
> EndSection
>
> Section "Screen"
>         Identifier      "Default Screen"
>         Device          "Configured Video Device"
>         Monitor         "Configured Monitor"
>         Defaultdepth    16
>         SubSection "Display"
>                 Virtual 1024 768
>                 Depth   16
>                 Modes "1024x768 at 60"     "800x600 at 60"

Mit dem obigen sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg habe ich
folgende xorg.conf bekommen:

# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
[...]

	Option		"CorePointer"
[...]

	Screen		"Default Screen"
EndSection

Die Sicherungsdatei, die vor Beginn der Aktion generiert wurde, sieht so
aus:

# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig:  version 1.0  (buildmeister at builder3)  Tue Jan 22
19:53:46 PST 2008

[...]

     Screen         "Default Screen" 0 0
     InputDevice    "Generic Keyboard" "CoreKeyboard"
     InputDevice    "Configured Mouse"
EndSection

Section "Files"
EndSection