User umschalten funktioniert nicht richtig in Ubuntu 8.10

Moritz Reiter mo at schallstrom.com
Mon Nov 10 18:59:39 GMT 2008

Hallo,

in Ubuntu 8.10 funktioniert für mich das Umschalten auf einen anderen
User nicht richtig. Ich kann zwar ohne Probleme über System / Log out
/ Switch User von User A auf User B wechseln, wenn ich aber von User B
wieder zurück auf User A wechseln lande ich unweigerlich auf einem
schwarzen Bildschrim, auf dem nur noch der Mauscurser zu sehen ist, so
dass ich mit Ctrl+Alt+F1 auf eine Textkonsole wechseln muss um gdm neu
zu starten, damit ich wieder in Gnome einloggen kann.

Kennt jemand das Problem, oder kann mir einen Hinweis geben wie ich
der Ursache auf die Spur kommen kann?

Schöne Grüße
--
Moritz Reiter