portable programme auf usb-stick

Manfred Laun manfred.laun at gmail.com
Sam Nov 1 22:56:13 GMT 2008

Marco Leichsenring schrieb:
> Hi Ulf,

Hi Ulf, Marco und Liste

> Ja ein bootfähiger USB-Stick wär da schon ne gute Idee, kann ich bei so
> einer Einstellung sagen dass die Einstellungen zum Beispiel von Firefox
> und Evolution(Konten, Adressbuch) mit übernommen werden, oder müsste ich
> das im Nachhinein direkt einstellen?
>
> Gruß
>
> Marco

Diese Mail sende ich von einem 8-GB-USB-Stick am ASUS EeeOC 701,
während das Original-Betriebs-System Xandros davon unberührt bleibt.
Dabei ist der Bootloader auf dem USB- Stick installiert.
Im Einsatz ist "Mandriva 2009-one". Der USB-Stick enthält eine
2,4 GB - /Systempartition, 600 MB /Swap und ca. 5 GB /home.
USB-Stick-Daten: Lesen mit etwa 20 MB/s, Schreiben mit 10 MB/s.

Mit Übernahme der Profilordner, wie Firefox, Thunderbird etc. in die
/home-Partition von der bisher verwendeten Distribution verfügt man
sogleich - ohne Konfigurierung - über die gewohnten Einstellungen und
Daten.

Beim Einsatz dieses USB-Sticke auf anderen PCs kann es u.U. zu
Problemen kommen, wenn dort eine stark abweichende Hardware
im Einsatz oder eine andere Peripherie angeschlossen ist.
Erfahrungen habe ich hierzu noch keine.

Gruß, Manfred
--
ASUS EeePC 701 ..klein, leicht, 3G wireless support ;-)
OS:      Mandriva Linux 2009-one ..auf USB-Stick