ATI X1400 unter Hardy in einem Thinkpad

Ralf Doering rdoering at netsys-it.de
Don Mai 29 08:13:13 BST 2008

Michael Kleinschnitker <michael.kleinschnitker at googlemail.com> writes:

Hallo,

> nutzt einer von euch den ATI Treiber mit einer ATI radeon X1400?
> Wenn ja, wie gut läuft der Treiber? Funktionieren Dual-Head und Suspend
> to Disk einwandfrei?
>
> Wenn die beiden Funktionen nicht hinreichend laufen, dann werde ich beim
> Vesa Treiber bleiben.

Ich habe ein T60 mit genau solch einer X1400. Auf diesem habe ich in den
letzten ca. 1,5 Jahren sehr durchwachsene Erfahrungen mit dem fglrx
gemacht. Die letzten Versionen direkt von ATI haben hier mit den Kerneln
2.6.24.x und 2.6.25.x schwere Probleme gehabt, resultierend in
mindestens einem harten Freeze des Systems am Tag. Sporadisch gab es
Probleme beim Suspend oder Resume, egal ob mit selbstgebauten Versionen
oder mit denen aus dem jeweiligen Ubunturepositorie. Seit ich auf einen
selbstgebauten (da vor Hardy nicht vorhanden oder zu alt) radeonHD
Treiber umgestellt habe, ist die Grafikausgabe zwar langsamer und es
gibt kein 3D, aber die Kiste ist wieder wunderbar stabil (uptime
derzeit: "up 20 days, 21:15", geht täglich am Abend in den Suspend to
RAM). 3D brauche ich auf dem Laptop zum Arbeiten nun wirklich nicht und
mit der langsameren Grafik kann ich leben.

Ralf