DVD Authoring, Abspann/Lauftext erstellen

Markus Plessing plessing at ems-wuensche.com
Mit Mai 28 13:10:25 BST 2008

Hi,

Ich versuche im Moment eine DVD mit mehreren Filmen und Diashows von
unserer Hochzeit zu erstellen. Natürlich will ich das möglichst perfekt
hinkriegen und habe jetzt die Anforderung, die Predigten der Pastoren
mit auf die DVD zu packen.

Damit ich damit zufrieden sein kann bin ich auf zwei mögliche
Vorgehensweisen gekommen:

1. Eine Art Abspann als kleinen Film mit Lauftext, der von unten nach
oben durchläuft zu erstellen und ihn über das Menü zugänglich machen

oder

2. Einen transparenten Lauftext einzufügen, der parallel zur wirklichen
Predigt innerhalb der Filmaufnahme durchs Bild läuft ...

Da die Predigten sehr lang sind habe ich die momentan nur in einer
gekürzten Fassung im Film, daher würde mir die erste Variante besser
gefallen.

Meine Versuche etwas in der Art im Internet zu finden schlugen fehl
und diverse Versuche etwas in der Art mit kino, kmediafactory, avidemux,
qdvdauthor, devede und so weiter zu erstellen waren ebenfalls erfolglos.

Kann mir irgendjemand ne kleine Anleitung, nen Schubs in die richtige
Richtung oder irgendwas in der Art geben?

Vielen Dank

Markus Plessing