lirc-Daemon lebt nicht lange

Uwe Nathanael uwe at nathanael-wolferode.de
Sam Mai 24 15:36:06 BST 2008

Torsten Bronger wrote:

> Hallöchen!
>
> Ich versuche, einen seriellen Infrarot-Empfänger unter Hardy zum
> laufen zu bringen.
>
> Ich habe dazu das lirc-Paket installiert, sowie
> gnome-lirc-properties.  Letzteres erzeugt einen Eintrag im
> System-Konfigurationsmenü.  Wenn ich den auswähle, heißt es unten im
> Fenster "Remote Control daemon not running".
Hallo,

> [...]
> Erfolgs-/Fehlermeldung, noch daß irgendein Prozeß gestartet wird.
>
> Ich kann zwar lircd von Hand startet, dieser Prozeß lebt aber nur
> bis zum öffnen des oben erwähnten Dialogs.  Dann wird er -- wie und
> warum auch immer -- getötet und es heißt wieder "Remote Control
> daemon not running".
>
> Die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe (vor allem
> http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Lirc) basieren darauf, alles
> selbst zu kompilieren, aber eigentlich sind die Pakete ja da.
>
> Hat jemand Tipps, wie ich das ganze zum laufen bekomme?  Vielen

Versuch mal lirc-0.8.3. Ich hatte vor einigen Wochen die Version 0.8.3pre3
genutzt, sehe aber gerade, dass das pre3 weg ist.
Das in der Distri enthaltene lirc (0.8.2 ?) hat hier auch nicht funktioniert
(mit dem Standardkernel). Beim Start eines älteren Kernels funktionierte
auch die mitgelieferte Version.

> Tschö,
> Torsten.

Uwe Nathanel