Ubuntu Mailingliste: Erste Frage

Florian Auer mail at floeschie.org
Sam Mai 24 09:17:19 BST 2008

Hi Alex,

Am Donnerstag, 22. Mai 2008 12:20:41 schrieb Alex Truninger:
> 1) Wie kann ich genau Linux-Software unter Ubuntu installieren?
> Mit wenigen Ubuntu-Kenntnissen und wenn möglich und auch
> ausserhalb des integrierten Programmkataloges

Die einfachste und auch zu empfehlende Methode ist die Installation von
Programmen über den "Programmkatalog" - in der Regel "Paketmanager" genannt.
Und zwar aus folgendem Grund: Sicherheitsupdates und Bugfixes.

Weiterhin ist es in der Linux-Welt üblich, dass manche Programme von anderen
Programmen abhängen, diese also installiert sein müssen, um mit dem
eigentlichen Programm, das man haben will, arbeiten zu können. Auch
dieses "Auflösen der Abhängikeiten" übernimmt der Paketmanager für dich.

Du kannst auch "händisch" Software installieren, das bedeutet aber oftmals das
Kompilieren des Quelltextes oder den Umgang mit der Kommandozeile - für
Einsteiger in der Regel erst mal sehr ungewohnt.

Hast du diese Seite schon gesehen
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu14_001.htm#mj61f6cad96a18de31acfc0fca773fd15e

> 2) Kann ich jede Software welche als Linux-Versionen
> ausgegeben wird unter Ubuntu installieren?

Nich unbedingt, das kommt darauf an, in welcher Form die Software aufbereitet
wurde. Hast du ein konkretes Beispiel?

--
MfG/Regards,
Florian Auer

*** Microsoft Office? Nein, danke! ***
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/

Sa 24. Mai 10:07:47 CEST 2008
Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die
Menschlichkeit.
		-- Curzio Malaparte (eigentlich: Kurt Erich Suckert)