Ubuntu auf Festplatte D neben Vista

Michael Schueller schueller-berlin at gmx.de
Die Mai 20 17:28:17 BST 2008

Am Dienstag, 20. Mai 2008 schrieb Frank Streitz:

> Das ist IMHO keine gute Idee, denn dann müßte man FAT32 als
> Dateisystem nehmen (oder kann der EXT2-Treiber für Windows
> mittlerweile auch schreiben?).
>
> Zum Datenaustausch finde ich FAT32 ok, aber nicht als gemeinsame
> Datenpartition, weil es das REchtesystem von Linux aushebelt.
>
> Gruß, Frank
>
> --
> gpg public key available from keyservers

Hallo zusammen

Ich benutze eine FAT32 Partition zum Datenaustausch zwischen Linux
und Windows, Rechte spielen für mich keine Rolle.
Allerdings ist die maximale Dateigröße bei FAT32 limitiert, so das
ich auch noch eine ext3 Partition nutze, die ich auch unter Windows
r/w einbinden kann. Hierzu benutze ich schon seit längerem den
EXT2IFS Treiber von http://www.fs-driver.org/index.html

Der hat noch nie irgendwelche Probleme bereitet.
Einhängen von ext2/3 Partitionen im laufenden Betrieb,
lesen/schreiben ... einwandfrei.
(ext3 Partitionen werden allerdings als ext2 gemountet, macht aber
keine Probleme. FAQ auf der Seite zum Thema lesen.)

Gruß
Micha