Tastenkombinationen unter Compiz

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Mon Mai 19 11:15:03 BST 2008

Hi,

ich verwende Hardy Heron und nun gehen auch die Sondertasten vom
Microsoft Natural Ergonomics Keyboard 4000. Die Sterntaste (keycode
0xe6) habe ich in gnome-keybinding-properties für "Persönlicher Ordner"
eingerichtet und das klappt soweit auch, sowohl mit als auch ohne
Compiz. Gleiches auch mit Webbrowser, Suche starten, die sich
komischerweise geändert hatten. Nun wollte ich auch die Sondertasten
1,2,4,5 konfigurieren und bestimmte Programme starten wofür die GUI
keine Möglichkeit bietet. Also ab in gconf-editor. Dort habe ich dann
unter zb. unter

/apps/metacity/keybinding_commands/command_1 mein gewünschtes Programm
eingetragen (Radioplayer Sputnik) und unter
/apps/metacity/global_keybindings/run_command_1 den Wert 0xb7

Ohne Compiz startet Sondertaste 1 auch Sputnik. Aber mit, klappt es
nicht. Bissl gesucht und folgende Schlüssel gefunden:

/apps/compiz/general/allscreens/options/command1
/apps/compiz/general/allscreens/options/run_command1

Diese habe ich ebenso eingestellt, aber nix passiert. Trage ich eine
andere Tastenkombination ein - z.B. "<Control><Alt>s" oder nur s" dann
klappt es (wobei run_command1 command0 aufruft).

Kann Compiz mit diesen Sondertasten-Codes nicht umgehen? Da wo es
geklappt hat (Webbrowser, Persönlicher Ordner etc) ist
gnome-settings-daemon im Spiel (zumindest sind die Shortcuts
unter /apps/gnome_settings_daemon/keybindings eingestellt). Kann ich den
um run_command_xyz erweitern?

Grüße,

Keywan

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'