Erfahrungen mit HSDPA Hardware?

Bernd H. Steiner mail at bernd.priv.at
Son Mai 18 11:59:33 BST 2008

Hallo,

Stefan Klein schrieb:

> ich bin recht viel unterwegs und spiele mit dem
> Gedanken DSL abzumelden und mir einen HSDPA Zugang
 > zuzulegen, hat jemand Erfahrung damit welche Hardware
 > mit Linux/Ubuntu läuft?
> USB-Stick wäre ne feine Sache, da ich sowohl Laptop als auch Desktop PC habe.

Ich hatte in den frühen gprs/umts-Zeiten ein Option Globetrotter, lief
mit wvdial unter kubuntu einwandfrei, inzwischen habe ich ein Huawei
E220 und auch das läuft ohne viel Aufwand
(http://ubuntu.frankenberger.at/Huawei_E220.html).

Beim Option bzw. auch bei einem USB-Stick kann ich mir vorstellen, dass
der Empfang schlechter ist, eine Huawei-Box kann man doch besser platzieren.

lg
bernd