7.10 und 8.04 aus Grub booten

Thilo Six T.Six at gmx.de
Son Mai 18 10:33:22 BST 2008

Nicole Sch. wrote the following on 18.05.2008 11:00

> Guten Morgen,
>
> ich habe mir gerade auf meiner zweiten Festplatte in eine logische
> Partition (ging leider nicht anders) 8.04 installiert, da ich erst mal die
> Hardware-Unterstützung einiger meiner Hardware prüfen möchte, bevor ich
> mich an das Upgrade ran wage.
>
> Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich einen Error 22 erhalte,
> sobald Grub lud, das hab ich durch die Anleitung  "Grub wiederherstellen"
> im ubuntuuserswiki [1] soweit behoben bekommen.

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-28381.html#155645

"Grub error 22 bedeutet: Partiton nicht vorhanden. "

Hast du die Möglichkwit evtl. über eine Live CD die Datei
'/boot/grub/device.map' auszulesen?
also:
$ cat /Pfad/zu/mountpoint/boot/grub/device.map

Bitte auch mal eine Kopie der 'menu.lst' anhängen.

> Ich bin dann auch gleichzeitig hingegangen und habe die Einträge aus der
> /boot/grub/menu.lst von 8.04 in die /boot/grub/menu.lst von 7.10 gepackt,

Das ist erstmal soweit ok.

> allerdings erhalte ich immer noch den Error 22.
> Ich nehme an, das da noch mal versucht wird Grub zu laden, weil es ja auf
> einer anderen Platte liegt?

Nicht nochmal, sondern ein falsches (oder flasch konfiguriertes).

> Kann ich dieses Grub irgendwie deaktivieren?

BIOS - Reihenfolge der Bootmedien kontrollieren.

> Was muss ich da jetzt noch beachten?

Also:
1. BIOS überprüfen in welcher Reihenfolge die Festplatten in der
   Boot-Reihenfolge stehen.
2. Auf *der* Festplatte die zuerst gebootet wird obiges auslesen.
3. Die Zuordnung Festplatte zu GRUB-Bezeichnung in '/boot/grub/device.map'
   korrigieren.
   $ man grub
   $ man grub-install | less -p "--recheck"
4. genau überlegen was du tust und evtl. besser im Zweifel nochmal nachfragen
   (mit den kopierten Textausgaben vom $TERM, wenn möglich)

Tip:
Nächstesmal einfach die "desktop" CD booten. Damit kannst du eben genau das,
nämlich die Hardwarekompatibilität prüfen und testen ohne Probleme mit dem
installierten System zu bekommen.

> Grüße
>
> Nicole

HTH