=?ISO-8859.... in der Anzeige

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mit Mai 14 14:52:09 BST 2008

Bernhard Schülke wrote:
> In meinem Evolution-E-Mail-Postfach erscheint mein Namen zerrupft
> (=?ISO-88...). Weiß jemand, wie ich das wegbekomme?

So erscheint das auch in deiner Mail - jedenfalls wenn man sich den
Original-Text ansieht. Das liegt m.W. daran, dass in den Headern, zu
denen auch das "From:" gehört, nur ASCII Zeichen verwendet werden
sollten. Wenn andere Zeichen wie z.B. Umlaute vorkommen, muss der
Zeichensatz (hier ISO-8859-1) erst deklariert werden. Du hast jetzt die
freie Auswahl, entweder diese zusätzliche Zeichensatzdeklaration
beizubehalten oder aber statt des "ü" künftig "ue" zu verwenden. Ach ja,
als dritte Möglichkeit gibt es natürlich noch einen Namenswechsel :)

Nils