CD-Brenner erkennt wiederbeschreibbare CD nicht... [Ubuntu 8.04 und vorher]

Bernhard Schülke b.schuelke at googlemail.com
Die Mai 13 23:47:22 BST 2008

Hallo Allerseitigst,

seit längerem kann ich mit meinem PC unter Ubuntu CDs brennen, aber
wiederbeschreibbare CDs erkennt mein PC nicht als solche.

Beim Einlegen im Brenner, also im wiederbeschreibbaren internen
CD-RW-Laufwerk,  erkennt mein PC die wiederbeschreibbaren CD-RWs nicht.
Es kommt beim Gebrauch von Nautilus zu folgender Fehlermeldung:

- - <Schnipp Anfang> - -
Unable to mount the volume "cdrw5".

Details:
mount_point cannot contain the following characters: newline.
G_DIR_SEPARATOR (usually /)
- - <Schnapp Ende> - -

Die CD ist mit dem Nero-Programm InCD unter Windows formatiert worden;
ich glaube, das war im wiederbeschreibaren udf-Format. Audio-CDs und
Daten-CDs erkennt das CD-RW-Laufwerk. Nur eben die CD-RWs nicht. Auch
das Brennen von CDs geht.

---> Neben dem CD-RW-Laufwerk besitzt der PC noch ein internes
CD-Rom-Laufwerk. Dort kann ich die CD-RW lesen. Das ist soweit in
Ordnung. Nach kurzer Zeit trat dann trotzdem die Fehlermeldung

- - <Schnipp Anfang> - -
"Cannot mount volume
Unable to mount the volume "cdrw5"

Details:
mount: /dev/scd0 ist bereits eingehängt oder /media/cdrom0 wird gerade
benutzt.
mount: Laut mtab ist /dev/scd0 schon auf /media/cdrom0 eingehängt.
- - <Schnapp Ende> - -

auf. Ich kann auf dem CD-Rom-Laufwerk zwar Musiktitel einer Audio-CD
abspielen. Nach ein paar Augenblicken/Minuten jedoch schmeißt dann mein
PC die Audio-CD raus, ohne dass ich etwas tat. Seltsam!

An der Datei fstab im Ordner /etc/ habe ich mich deshalb auch schon
versucht:

- - <Schnipp Anfang> - -
#Block alt
#/dev/hdd        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto 0       0
#/dev/cdrom      /media/cdrom1   udf,iso9660 user,noauto 0       0
#
#Block geändert (CD-Brenner-Erkennung vertauscht)
#/dev/cdrom    /media/cdrom0     udf,iso9660 ro,user,noauto  0       0
#/dev/hdd      /media/cdrom1     udf,iso9660 rw,user,noauto  0       0
#
#/dev/           /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0
#
#langsam reichts, alle Konventionen wg Version 7.10 geändert, auch das
Floppy-Laufwerk#
/dev/fd0  /media/floppy0 auto  rw,noauto,user,sync 0  0
#/dev/cdrom /media/cdrom1 udf,iso9660 noauto,user,exec 0 0
#/dev/cdrw /media/cdrom0 udf,iso9660 noauto,user,exec 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 auto ro,user,noauto 0 0
/dev/scd1 /media/cdrom1 udf,iso9660 rw,user,noauto 0 0
- - <Schnapp Ende> - -

Im Ordner /dev/ gibt es neben den Links cdrom und cdrw noch die Dateien
scd0 und scd1. cdrom sollte nach scd1 und cdrw nach scd0 verlinken nach
dem ich das so eingestellt hatte. Und beim nächsten Boot habe ich wieder
den alten Mist von vorher: Die Links cdrom und cdrw verlinken beide (?)
nach scd1. Und cdrom4 (?) verlinkt nach scd0. Was macht Ubuntu da
eigentlich? Und wie kann ich mit einem CD-RW-Laufwerk eine CD-RW als
eine Art externer Ordner benutzen?

Kann mir jemand vielleicht eine Webseite benennen, die das Einrichten
von internen CD-ROM und CD-RW-Laufwerken zum Gegenstand hat für Ubuntu
8.04.

Vielen Dank in voraus für die Mühe, vielleicht hilft mir die eine oder
andere Anregung weiter. Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

Gruß aus Frankfurt-Bornheim,
Bernhard