webmin via apt-Repository (was: dpkg und apt)

Thomas Schewe thosch at gmx.net
Sam Mai 10 08:50:52 BST 2008

Christian Knorr schrieb:
> Das hat dann IMHO nix mit ner kaputten sources.list zu tun.
> Ich kannte das von webmin [¹]. Das musste ich runterladen,
> mit "dpkg -i <paket>" installieren, und anschließend mit "aptitude install -f"
> drüber bügeln, weil es verletzte Abhängigkeiten gab.
> Nachdem der fehlende Rest installiert war, zog aptitude die Installation von
> webmin durch.

Auf der Seite, auf der Installation per deb-Datei erklärt ist [1],
findet  auch eine Erläuterung, welche Paketquelle man in die
sources.list einbinden muss, damit der ganz normale
Installationmechanismus via apt-get install nebst anschließender
automatischer Update funktioniert.

Bei mir webmin auf diesem Weg auf mehreren Maschinen installiert und
pflege es auch so.

Die direkte Installation über eine deb-Datei ist für mich nur eine
Notlösug, wenn auch ein Repository angeboten wird.

Gruß

Thomas

[1] http://www.webmin.com/deb.html

--
Thomas Schewe
thosch at gmx.net aka thosch at nasobem.all.de

PGP-Fingerprint: 28CA 4499 8CE3 6B55 687E 6BB2 FC0F EACB 77DC FDC8