not authenticated

melkor melkor_ at gmx.net
Die Mai 6 16:20:12 BST 2008

Guten Tag Luise Kunkle,

am Montag, 5. Mai 2008 um 21:02 schrieben Sie:

> Ich bin halt totale Anfängerin, was ein automatisch installiertes
> System betrifft. Im debian habe ich z. B. nur die 3 oder 4
> depositories. Ich weiß auch nicht viel über GUIs für die
> Systemverwaltung.

Nein nicht ganz. Genau wie Ubuntu ist Debian mittels Externer
Repositories erweiterbar und davon gibt es einige. Die sind meist
auch Problemlos mit Ubuntu nutzbar. Der Vorteil ist das man für fast
jede Software irgendwo ein Repository finden kann und somit keine
Pakete mehr aus den Quellcode selber bauen muss. Der Nachteil ist das
man damit Die Distribution eigenen Paketmanager umgeht und sein System
aufwändig per hand warten muss.

> Ich will weiterhin wie seit vielen Jahren pine als mail
>   und licq als chat Programme benutzen. Also habe ich sie installiert.
> Ich hoffe, dass das Hol/Sende-Programm und pine miteinander klar
> kommen, so dass ich da nichts ändern muss. Ich hoffe auch, dass ich
> den WindowMaker herunterladen und benutzen kann.

Ahh, ich glaube ihr eigentliches Problem gefunden zu haben, Pine. Pine
wird offiziell nicht mehr von den Entwicklern weiterentwickelt und ist
somit, zur Sicherheit, aus fast allen Linux Distribution rausgeflogen. Mit
Alpine steht aber eine Weiterentwicklung von den Pine Entwicklern
selber zur Verfügung und ist auch in den Ubuntu Repository.

http://www.washington.edu/pine/

Bei Windowmaker werden sie kaum Probleme haben das zu installieren,
nutze ich selber gerne auf meinem alten Amilo Notebook.

> Ich will mein System meinen Vorlieben und Bedürfnissen anpassen, und
> die sind  nun mal anders als die der meisten ubuntu-Benutzer, wie es
> scheint.

Nein, um ehrlich zu sein habe ich noch nicht viel ungewöhnliches in
ihren Fragen sehen können. Ich habe eher das Gefühl das ihnen die
kleinen, aber doch wichtigen, Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu
zu schaffen machen.

>  Das ist jetzt eine Versuchsphase, um zu entscheiden, ob
> ich xubuntu so, wie es von der live-CD installiert wurde, an meine
> Vorstellungen anpassen kann, ob ich lieber eine Neuinstallation von
> der alternate-CD machen soll oder ob ich debian nehme.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie wissen ja wo sie bei
Problemen Fragen können ;).

> Hier ist die sources.list

> deb cdrom:[Xubuntu 7.10 _Gutsy Gibbon_ - Release i386 (20071016)]/
> gutsy main r
> estricted
> # See http://help.ubuntu.com/community/UpgradeNotes for how to upgrade
> # newer versions of the distribution.

Laut ihrer source.list haben Sie ein Xubuntu 7.10 am laufen, das
verwirrt mich gerade da Sie in einem anderem Post gesagt hatten das
sie Hardy nutzen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brümmer