Vorteile von IDE's (war: Re: Webserver-Testumgebung - war: MySQL Server)

Florian Auer mail at floeschie.org
Die Mai 6 15:30:27 BST 2008

Hi Simon,

Am Dienstag, den 06.05.2008, 15:23 +0200 schrieb Simon Jolle:
> 2008/5/6 Florian Auer <mail at floeschie.org>:
> [...]
> [...]
>
> Hallo Florian
>
> Welche Vorteile bietet EasyEclipse oder generell Eclipse gegenüber
> $TEXTEDITOR für mich als Web-Programmier (HTML/CSS Markup und PHP)?
>
> Eigentlich eine Frage an alle Eclipse User: Welche Features benutzt
> ihr, welche ein Texteditor nicht bietet?

* Syntax-Highlighting
* Auto-Vervollständigung
* Interpretation von PhpDocumentor-Tags
* Integrierter Subversion-Client
* Integrierter FTP-Client
* Code-Templates
* Outline der Code-Struktur
* Integrierte PHP-Dokumentation
* Parser-Errors/Warnings direkt im Code statt erst im Browser

Kuckst du hier:
http://www.phpeclipse.de/tiki-browse_gallery.php?galleryId=1

Für mich ist eher die Frage, wieso ich *nicht* Eclipse nehmen sollte :)
Sicherlich gibt es jemanden, der jetzt das Thema Ressourcenverbrauch o.
ä. als Argument bringt. Aber wenn ich dadurch meine Produktivität
steigern und meine Nerven schonen kann, dann kaufe ich gerne noch nen
zweiten Riegel RAM :) Abgesehen davon sind die Rechner heutzutage
ausreichend ausgestattet.

Für kleine schnelle Aufgaben nehme ich natürlich auch Kate (unter
Kubuntu) oder nano auf der Konsole.

Gruß,
     Florian