not authenticated

Thilo Six T.Six at gmx.de
Mon Mai 5 22:32:32 BST 2008

</snip>

Hallo Luise

> Ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich habe bei apt-get install licq
> die Meldung bekommen, dass es nicht authenticated ist. Ich wollte
> wissen, was das genau bedeutet - und habe Antwort darauf bekommen.

d.h. du hast das "offizielle" licq installiert? gut.

> Ich akzeptiere aber auch nicht, wenn "ubuntu" S** user sagt!

Ich bin nicht Ubuntu. Will sagen, dass meine Aussage alles andere als
offiziell ist und daher nicht auf "Ubuntu" als solches zurückfallen soll.
Ich habe es nie erlebt, dass ein Ubuntu-Dev sich derart über einen User
geäußert hat und ich habe das auch nicht über dich gesagt.

> Doch - ich habe xubuntu mal gemountet und hänge sie unten an.

Das hat mich jetzt doch schon etwas gewurmt ehrlich gesagt.
Kurze Erklärung:
Jemand stellt eine Frage auf der Liste, jemand anderes fragt gezielt nach
Informationen. Diese werden aber nicht geliefert und das obwohl der Fragende
weiterhin offensichtlich anderweitig auf der Liste aktiv ist.

Eine kurze Info, dass ihr das Mobo ausbaut und du temporär nicht an die Daten
rankommst hätte genügt.
Aber sonst kommt man etwas...nun....merkwürdig vor.

>   Moment - ich bin *ubuntu*-Anfänger. Linux fahre ich seit der SuSE
> 5.1, teilweise auch debian, das ich vor einigen Jahren per
> Experten-Modus installiert habe (ist auf einem alten laptop)

Das jemand der pine installieren will nicht ganz neu ist war mir bewusst.
Ich denke der letzte Absatz ist nicht ganz rübergekommen bzw. ich habe mich
schlecht ausgedrückt. Ich hätte anstatt 'nicht bloßstellen' wohl besser
formulieren sollen 'nicht beleidigen' oder 'dir nicht zu nahe treten'.

> ein gut gemeinter Rat - aus Erfahrung.

Ich seh das halt nur täglich, dass echt blutige Anfänger sich an sachen wie
pinning versuchen, bevor sie überhaupt die Archivstruktur verstanden haben
oder den Workflow der zum Admistrieren des gleichen dient.
Und in der Vergangenheit gabs echt viel Ärger mit solchen 3rd Party Repos.

Nur nochmal um das jetzt unmissverständlich zu machen.
Ich wollte dich nicht beleidigen!
Ich entschuldige mich bei dir, wenn das bei dir so angekommen ist.

> Ich hoffe auch, dass ich
> den WindowMaker herunterladen und benutzen kann.

http://packages.ubuntu.com/hardy/wmaker

oder anders ausgedrückt:

$ sudo aptitude update
$ sudo aptitude install wmaker

> Wenn ubuntu ausschließlich für Leute ist, die nur die automatisch
> installierten Anwendungen benutzen wollen

nee ist es nicht. Ich verändere auch viel an der default Installation (PS.
ich nehm dafür immer die alternate).
Im Prinzip ist [KXU]buntu genauso flexibel wie Debian, was das angeht. Die
Sache mit den Meta-Paketen muss man halt nur kennen und verstanden haben.

<--------------  sources.list  --------------
mir ist bei den Zeilen:
deb http://archive.canonical.com/ubuntu gutsy partner
und
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-backports

aufgefallen, sie nicht in der ersten Spalte beginnen (Falls das jetzt nicht
an der Mail liegen sollte). Ich müsste es mit einem aktuellen apt/aptitude
erst ausprobieren, aber das war zumindest mal ein Problem.

OK das ist dann tatsächlich ein Novum. Das erste mal in drei Jahren, dass
wirklich die Paketliste auf dem de.archive.ubuntu.com nicht Authentifiziert
werden kann.  hmmmm

--
bye Thilo

key: 0x4A411E09