dpkg und apt

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Mon Mai 5 18:53:18 BST 2008

On Mon, 5 May 2008, Oliver Grawert wrote:

> hi,
> Am Montag, den 05.05.2008, 14:37 +0200 schrieb Janne Hyötylä:

cut

> darum sollte auch nicht dpkg sondern gdebi oder gdebi-gtk genutzt werden
> um fremdpakete zu installiern.
> gdebi checkt die abhaengigkeiten und meldet wenn eine davon nicht ueber
> die paketarchive aufgeloest werden kann, so spart man sich das
> nachtreagliche apt-get -f install und bekommt vorher beschied dass
> probleme auftreten koennten.

Das habe ich bei pine mit dpkg -i auch bekommen; d.h. dass lib...
fehlte, dass deswegen nicht konfiguriert würde.

Die lib habe ich dann auch mit apt-get nicht hoen können, sie wieder
manuell runtergeladen und auch mit dpkg -i installiert.

Danach hat anscheinend das sys (dpkg?) konfiguriert - es gab da eine
Meldung, die nicht genau das sagte (habe vergessen, was es war), die
ich so aufgefasst habe, als wäre jetzt alles ok.

Pine ist nach aufruf gestartet, hat die übliche Meldungen gegeben -
ich habe es allerdings noch nicht getestet.

> gdebi-gtk ist uebrigens die standard aktion fuer .deb in firefox, also
> einfach download seite in FF oeffnen und gewuenschtes .deb anklicken ;)
> (spart ne menge gefummel)

Das habe ich zuerst versucht, aber es hat nicht geklappt. Es kam nur
die Meldung, dass die Inst. fehlgeschlagen war. Ich nehme an, es war
wegen der fehlenden lib - aber es wurde nicht gemeldet.

Grüße

Luise

--
One thought to all who, free of doubt,