not authenticated

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Mon Mai 5 20:02:11 BST 2008

Hi Thilo,

On Mon, 5 May 2008, Thilo Six wrote:

> Uwe Walter wrote the following on 05.05.2008 17:48

> Wenn es aber explizit ICQ sein soll ist licq besser, z.B. kannst du mit
> pidgin das ICQ-Profil nicht bearbeiten.
>
> davon abgesehen:
> http://packages.ubuntu.com/search?suite=default&section=all&arch=any&searchon=names&keywords=licq
>
> @Luise
> Ein 3rd Party Archiv ist also nicht notwendig.

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich habe bei apt-get install licq
die Meldung bekommen, dass es nicht authenticated ist. Ich wollte
wissen, was das genau bedeutet - und habe Antwort darauf bekommen.

> [...]
> gewartet wie heute) war, dann der Automatix Hype.
> Gerade im Kubuntu-Umfeld hab ich "Forenbeiträge" mit sog. sources.list
> gesehen, bei denen man echt die Vermutung bekam sie wäre eine Art
> Phallusersatz - je länger desto besser.....
>
> ...und dann jedesmal wenn diese Leute dann einen upgrade auf die nächste
> Distri Version gemacht und der Upgrade (wie erwartet) voll vor die Wand lief
> haben die dann rumgeheult: S<ZENSORED> Ubuntu.....
>
> Denn genau das ist dann immer hängen geblieben, am Ende waren die Ubuntu-Devs
> die jenigen welchen die es angeblich versaubeutelt haben sollen.

Moment - alle Probleme, die ich bisher hatte, waren vom System bei der
automatischen Installation verursacht worden. Auch die Probleme, die
ich vorher hatte - dass ubuntu nicht installierte, waren nicht von mir
verursacht. Es handelte sich da offensichtlich um eine Inkompabilität
zu meinem (Asus) board. Offensichtlich, weil es nach Austausch des
boards problemlos geklappt hat. Aber das hat mir bei ubuntu niemand
sagen können.

Ich sage nicht S** ubuntu - und denke es auch nicht (sonst hätte ich
nicht jahrelang versucht, es zu installieren -  und würde jetzt nicht
wieder versuchen, damit zu arbeiten.) Ich akzeptiere aber auch nicht,
wenn "ubuntu" S** user sagt!

Ohne Dir oder ubuntu damit zu nahe treten zu wollen oder euch bloß
stellen zu wollen <Retourkutsche>.-)

> Ich habe die Frage nach dem Inhalt deiner sources.list nicht umsonst
> gestellt, du willst darauf nicht antworten - OK.

Doch - ich habe xubuntu mal gemountet und hänge sie unten an. Genau so
wie sie vom Sys eingestellt worden ist - ich habe nichts geändert.
Ausnahme, dass ich die auskommentierten Zeilen wieder aktiv gemacht
habe. Ich weiß nicht, warum die auskommentiert waren.

0> <Gedanke>
> Es wundert mich halt nur immer wieder, das gerade Anfänger

  Moment - ich bin *ubuntu*-Anfänger. Linux fahre ich seit der SuSE
5.1, teilweise auch debian, das ich vor einigen Jahren per
Experten-Modus installiert habe (ist auf einem alten laptop)

Ich bin halt totale Anfängerin, was ein automatisch installiertes
System betrifft. Im debian habe ich z. B. nur die 3 oder 4
depositories. Ich weiß auch nicht viel über GUIs für die
Systemverwaltung.

>sich als erstes
> auf solche Themen stürzen und versuchen ihr gerade erstmal installiertes
> System möglichst schnell und effektiv zu Zerstören.
> Aber evtl. liegt es einfach auch an mir.

Ich verstehe ich auch nicht, was Du meinst.

Ich will weiterhin wie seit vielen Jahren pine als mail
  und licq als chat Programme benutzen. Also habe ich sie installiert.
Ich hoffe, dass das Hol/Sende-Programm und pine miteinander klar
kommen, so dass ich da nichts ändern muss. Ich hoffe auch, dass ich
den WindowMaker herunterladen und benutzen kann.

Ich will mein System meinen Vorlieben und Bedürfnissen anpassen, und
die sind  nun mal anders als die der meisten ubuntu-Benutzer, wie es
scheint. Das ist jetzt eine Versuchsphase, um zu entscheiden, ob
ich xubuntu so, wie es von der live-CD installiert wurde, an meine
Vorstellungen anpassen kann, ob ich lieber eine Neuinstallation von
der alternate-CD machen soll oder ob ich debian nehme.

Wenn ubuntu ausschließlich für Leute ist, die nur die automatisch
installierten Anwendungen benutzen wollen - dann finde ich das Sys
immer noch gut - es ist dann aber einfach nicht das richtige für mich.

> </Gedanke>
>
> Das ist jetzt Versuch dich irgendwie bloß zustellen oder so, einfach nur ein
> gut gemeinter Rat - aus Erfahrung.
>
> Aber am Ende ist jeder sein eigener admin....

Grüße

Luise

Hier ist die sources.list

deb cdrom:[Xubuntu 7.10 _Gutsy Gibbon_ - Release i386 (20071016)]/
gutsy main r
estricted
# See http://help.ubuntu.com/community/UpgradeNotes for how to upgrade
# newer versions of the distribution.

# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy main restricted
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates main restricted
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates main
restricted

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the
Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself
as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu
security
## team.
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy universe
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy universe
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates universe
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates universe

[...]
## multiverse WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu
## security team.
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy multiverse
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy multiverse
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates multiverse
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-updates multiverse

## Uncomment the following two lines to add software from the
'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it
includes
## newer versions of some applications which may provide useful
features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any
review
## or updates from the Ubuntu security team.
  deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-backports main
restricted unive
rse multiverse
  deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy-backports main
restricted u
niverse multiverse

## Uncomment the following two lines to add software from Canonical's
## 'partner' repository. This software is not part of Ubuntu, but is
## offered by Canonical and the respective vendors as a service to
Ubuntu
## users.
  deb http://archive.canonical.com/ubuntu gutsy partner
  deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu gutsy partner

# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security main restricted
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security main
restricted
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security universe
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security universe
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security multiverse
# Line commented out by installer because it failed to verify:
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu gutsy-security multiverse

--
One thought to all who, free of doubt,
So definitely know what's true: