dpkg und apt

melkor melkor_ at gmx.net
Mon Mai 5 14:01:38 BST 2008

Guten Tag Luise Kunkle,

am Sonntag, 4. Mai 2008 um 15:06 schrieben Sie:

> Es gibt einige Pakete, die ich mit apt-get nicht holen kann, die es
> jedoch als .deb gibt und die ich dann mit dpkg -i installieren kann
> (z. B. pine).

> Was bedeutet diese Installation für das weitere Paketmanagement dieser
> Programme? Oder gibt es einen link, wo das besprochen wird? Ich habe
> dazu nichts Schlüssiges gefunden.

> Grüße

> Luise

Das Installieren mit dpkg ist mit Vorsicht zu genießen da es selbst
keine Abhängigkeiten auflösen kann. Wenn Sie ein Paket installieren
welches Abhängigkeiten hat die von ihrem System nicht aufgelöst/gelöst
werden können, kann das schnell mit einem kaputten Paket Mangment
System enden.

http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg.html
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/index.de.html

--