not authenticated

Janne Hyötylä janne.hyotyla at gmx.net
Mon Mai 5 13:42:50 BST 2008

On Sun, 04 May 2008 15:10:09 +0200, Luise Kunkle <sem-pa at bar-do.net> wrote:

> Was bedeutet "not authenticated" bzw. welche Auswirkungen kann es
> haben, solche Pakete installieren zu lassen? (Ich will die Meldung
> nicht abstellen)
>
> Ich hatte diese Meldung z. B. bei licq. Inwiefern oder wieso ist es
> nicht authenticated - es ist doch ein altes sehr gängiges Programm,
> das auch durchaus solide und stabil zu sein scheint. (Ich benutze es
> seit Jahren)

Wenn du eine Dritt-Quelle in die sources.list eingetragen hast, aber den
entsprechenden Schlüssel, der zur signierung der Pakete verwendet wird,
nicht installiert hast, kann apt die Signatur der Pakete nicht überprüfen.
Rein funktionell hat das keine Auswirkungen. Wenn ein Paket
authentifiziert ist, kannst du aber sicher sein, dass es unverändert vom
Halter des Schlüssels kommt  ( = Verwalter der Paketquelle).

Du kannst mit apt-key Schlüssel hinzufügen, der genaue Befehl und der Ort
des Schlüssels sollte meist dort stehen, wo du die URL für die Paketquelle
her hast.

MfG
Janne