su viz. sudo /Ergänzung

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Son Mai 4 18:21:38 BST 2008

Luise Kunkle <sem-pa at bar-do.net> wrote:

> Und was bedeutet das

Wenn die Dateien root gehören, kannst du als Normalbenutzer nicht
mehr darauf zugreifen. Da  es die gelichen Dateien sind, die auch
benutzt werden, wenn du  als Normaluser arbeitest, kannst du mehr oder
weniger große Probleme bekommen

> - bzw. was sollte man vernünftigerweise mit sudo
> -s machen und was mit  sudo -i?

sudo -i ist  fast immer der bessere Weg, weil du damit ein echte
root-Shell bekommst, d.h. die Shell benutzt die Einstellungen, die du
für root gemacht hast und Umgebungsvariablen wie $HOME sind passend
für root gesetzt. Bei sudo -s bekommst du eine Shell, in der alles
so ist wie beim aufrufenden Benutzer, nur dass du root-Rechte hast.

sudo -s kann manchmal bequemer sein, du musst dann halt drauf achten,
dass in deiner Shell-Konfiguration nichts steht, was du nicht als
root ausführen willst und hinterher evtl. die Dateieigentümer wieder
richtig setzen.

Bei der Fehlersuche kann sudo -s manchmal nützlich sein.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
**  Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please!  **