su viz. sudo /Ergänzung

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Sam Mai 3 00:18:13 BST 2008

Hi Liste,

das mir so viele geholfen haben: vielleicht interessiert das ja
jemanden:

Ich hatte immer schon die befürchtung, dass ich mal irrtümlich auf
einem term arbeite, das ich mit su zu root gemacht hatte. Deshalb habe
ich mir schon vor langer Zeit ein script gemacht, mit dem ich das root
terminal mit einem anderen Farbhintergrund aufgerufen habe.

Das script klappt auch bei xubuntu.

    xterm -bg pink  -fg black  -T SYSAD -e sudo -s

Die xterm kommt dann ganz klein und mit kaum lesbaren fonts. Aber mit
alt rechte Maustaste und Ctrl. rechte MT kann man das ganz schnell
einrichten.

Mit dem terminal "Terminal" klappt das leider nicht.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand auf der Liste meine Bedenken wegen
Verwechslung - ich finde Farbkodierung generell sehr nützlich.

Grüße

Luise

--
One thought to all who, free of doubt,