Re: nochmal host/domain-Problem/gelöst

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Fre Mai 2 23:54:45 BST 2008

Hi Florian,

On Wed, 30 Apr 2008, Florian Auer wrote:

> Mit dem Wissen, dass manche Prozesse auf deinem Rechner genau diese Prozedur
> durchlaufen, wird dir vermutlich klar, wieso Xubuntu dich warnt, dass
> eventuell manche Programme nicht funktionieren, wenn für den Rechner "ratna"
> keine IP-Adresse gefunden werden kann. Deshalb bittet dich Xubuntu auch, in
> der Datei /etc/hosts explizit einen Eintrag für diesen Vornamen hinzuzufügen,
> so dass gilt:
>
> ratna = localhost = 127.0.0.1
>
> Klar soweit?

Ja, ich verstehe das jetzt viel besser. Danke für die ausführliche
Erklärung.

Aber da war wohl bei Xubuntu was schief gelaufen. Die Maske sagte:
"[..] vielleicht behebt das Hinzufügen von ratna zur Datei /etc/hosts
das Problem"

In /etc/hosts war ratna aber eingetragen, es las sich so:

127.0.0.1 localhost
ratna at bar-do.net

Ich nehme mal an, dass "ratna at bar-do.net" das Problem war, dass
"ratna at bar.do.net" in der nächsten Zeile stand. Da ich selbst zu der
Zeit keine Ahnung hatte, ist es mir nicht aufgefallen.

Auf jeden Fall, ich habe jetzt die 2 möglichen Versionen ausprobiert,

einmal:

127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 ratna

und auch:

127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 ratna

und beide funktionieren problemlos.

Danke an Alle, die sich die mühe gemacht haben, mir zu helfen.

Grüße

Luise

--
One thought to all who, free of doubt,