Autostart von Datenträgern nach Upgrade auf Hardy

Klaus Vormweg klaus.vormweg at gmx.de
Don Mai 1 12:03:28 BST 2008

Hi,

in den Foren zu Ubuntu habe ich nichts gefunden, darum hier die Frage:

Seite dem Upgrade auf Hardy (Ubuntu, also Gnome) startet nach Einlegen /
Anstöpseln eines externen Datenträgers automatisch Nautilus bzw. bei
einer Audio-CD Rhythmbox.

In GConf sind unter /desktop/gnome/volume_manager die entsprechenden
Einstellungen nicht gesetzt und unter System > Einstellungen >
Wechseldatenträger und -medien fehlt die Registerkarte. Offensichtlich
verwendet Gnome 2.22 einen anderen Mechanismus (gnome-volume-manager
wird auch nicht mehr mit der Session automatisch gestartet).

Wie  wird man diese Pest wieder los?

Und dann habe ich es doch selbst gefunden :)

Das ist jetzt in Nautilus integriert: Bearbeiten > Einstellungen >
Datenträger (für die, die das auch nervt).

Klaus