sudo vz. su

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Son Mar 30 20:52:15 BST 2008

Hallo,

Am Sonntag, den 30.03.2008, 19:34 +0200 schrieb Nils Kassube:

> Noch nicht, denke ich mal, oder kann man das irgendwo einstellen? Bei
> (K)Ubuntu 8.04 gibt es nämlich für gksu / kdesu ebenfalls besagtes
> Zeitfenster. Und an dieser Stelle kann man das Zeitfenster evtl. nicht
> mal schließen, wie mit "sudo -k", weil das scheinbar unabhängig von sudo
> läuft. So ist jedenfalls mein erster Eindruck, auch wenn ich das nicht
> weiter untersucht habe (bin erst bei den ersten Gehversuchen mit Hardy).

ich muss beim zweiten Starten von Synaptic auch kein Passwort eingeben.
Das Timeout ist abhängig zur jeweiligen Shell. Die GUI (also
GNOME/KDE/etc) ist ja in einer eigenen shell. Wenn Du ein Terminal
öffnest und dort sudo eingibst, gilt dort ein eigenes. Du kannst aber
"Alt+F2" aufrufen und dort "sudo -k" eingeben, dann wird die richtige
Umgebung, also das """"GUI-sudo"""", angesprochen.

Grüße,

Keywan

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'