sudo vz. su

Ralph Meyer ralph at schosemail.de
Son Mar 30 09:48:41 BST 2008

> Wie gesagt, sudo kann, aus meiner Sicht, sinnvoll sein um einzelnen
> Benutzern erweiterte Privilegien zukommen zu lassen. Aber das der
> erste Benutzer automatisch Administrator ist, erinnert mich doch
> unangenehm an Windows.

Das Vorhandensein eines "root" Accounts verleitet unerfahrene User
dazu als "root" zu arbeiten da alles (Drucker,Scanner ...) sofort
funktioniert ohne an Gruppenzugehörigkeiten drehen zu müssen. Von
daher finde ich das Konzept mit sudo nicht schlecht. Das ist allerdings
nur meine persönliche Erfahrung und Meinung. Wer einen "root" Account
unter Ubuntu haben will :

sudo -s
passwd

fertig.