sudo vz. su

Michael Schueller schueller-berlin at gmx.de
Son Mar 30 08:12:49 BST 2008

Am Samstag, 29. März 2008 schrieb Luise Kunkle:
> Hallo,
>
> Hat sudo irgendwelche Vorteile gegenüber su?

Sehr geehrte Luise, wehrte Liste

Nachdem ich seit Jahren Nutzer von (open)SuSE bin, Debian mal
irgendwann zwischendurch als VM kennengelernt hatte, installierte
ich mir nun ubuntu 7.10 um einen Bekannten bei Bedarf Hilfe geben
zu können.
Der erste Eindruck von Ubuntu war erst mal beeindruckend.
Bisher hatte ich noch keine Live CD kennengelernt die so
funktionsfähig gewesen wäre (insbesondere in Hinsicht auf die
Anbindung in's (W)Lan).
Der zweite Eindruck war Erstaunen. Erstaunen darüber das aus dem
Laufenden System eine Installation durchgeführt wird.
Ungewöhnlich, aber dafür Innovativ.
Der dritte Eindruck war Entsetzen. Entsetzen darüber das man mit der
Tradition des Root Systems bricht, ohne den Benutzer die Wahl zu
lassen. Ich hatte den Eindruck, das man sich zu weit auf den
Windows Benutzer zu bewegt, und die Herkunft von Ubuntu (Debian)
respektlos mit Füßen tritt.
Sudo sollte, so wie von Mathias erwähnt, als Erweiterung der
Benutzer Rechte gezielt genutzt werden, aber nicht zum Prinzip
erklärt werden. Ich halte sogar den Einsatz von sudo zur
Paketverwaltung, oder für einen Dateimanager oder Texeditor, für
fahrlässig, da die Sudo Rechte 15min lang bestehen bleiben, und in
dieser Zeit das System von innen wie von außen (theoretisch)
angreifbar ist.

Wie auch immer. Ich gehe davon aus, das die Ubuntu Gemeinde darüber
diskutiert hat, und muß mir nur die Frage stellen, wie ich ein Root
System wiederherstellen kann.

Hierzu gibt ein ein Buch Auskunft, das auch Online nachzulesen ist.
 Ubuntu GNU/Linux von Marcus Fischer
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

Hier links auf Sicherheit klicken, dort in der Seite nach oben
Scrollen, und den Abschnitt "20.3.2 Root versus sudo" aufrufen.

Gruss
Micha