WLAN-Verschlüsselung funktioniert nicht

Thomas Eber te-listen at gmx.de
Sam Mar 29 16:57:20 GMT 2008

Hallo Martin,

Am Samstag, 29. März 2008 schrieb Martin Paliocha:

> ich habe folgendes Problem:
> Meine WLAN-Karte (D-Link DWL-G510; Chipsatz: RaLink RT2561) wird
> vom System zwar erkannt, kann sich auch in unverschlüsselte
> WLAN-Netze einloggen (ich habe schon einen neuen Treiber
> installiert, da die mitgelieferten Module im Eimer sind) kann sich
> nicht mehr verbinden, sobald das
> Netz WPA-Verschlüsselt ist.
> Immer wenn ich im NetworkManager den Key eingebe, versucht sich die
> Karte zu verbinden, schafft es aber nicht und ich werde wieder nach
> dem Key gefragt... Kann mir da jemand helfen? Kann es auch sein,
> [...]

Doch, das funktioniert grundsätzlich.
Wenn ich auch schlechte Erfahrungen mit diesem NetworkManager gemacht
habe, der kann das (bei mir) nicht.

Hast Du auch Deine "wpa_supplicant.conf" eingerichtet? Die ist dafür
zuständig! ( ./etc/wpa_supplicant.conf )

Vermutlich Hilfreiche Links:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu11_006.htm#mj2eeb4f23fba49188469a9a269c511a0d
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/30743/gel%C3%B6st-wpa-supplicant-interfaces-wicd-problem.html