Snagit für Linux? Screenshot von Bildschirmbereich

Simon Jolle sjolle urandomdev at gmail.com
Sam Mar 29 15:57:30 GMT 2008

On 03/29/2008 04:22 PM, Richard wrote:

Hallo Richard

> Bei Ubuntu:
> "Anwendungen - Zubehör - Bildschirmfoto..."

Danke

Wie heisst das Ubuntu Paket? Ich habe hier XFCE4 und Englisch als Sprache.

> Dann auf "aktuelles Fenster" umschalten, 5 Sekunden einstellen, dann ok,
> und das Screenshot-Zielfenster aufmachen.
>
> Fertig.

Kann man mit diesem Tool eine Bildschirm-Region auswählen? Also nicht
nur ein Fenster oder den kompletten Desktop?

> Ansonsten geht sowas auch mit diversen Screencapture Programmen wie

Für Screencapturing nutze ich

$ aptitude show istanbul
[...]
 Istanbul is a desktop session recorder for the Free Desktop. It records
your session into an Ogg Theora video file. To start
 the recording, you click on its icon in the notification area. To stop
you click its icon again. It can make a screencast of
 full screen or just of an area of the screen. It is even capable of
recording audio from default input channel.

 It works on Gnome, KDE, XFCE and others.

beste Grüsse
Simon