WLAN-USB-Stick auf Kubuntu

Florian Auer mail at floeschie.org
Don Mar 27 13:46:28 GMT 2008

Hallo Johannes,

Am Donnerstag, 27. März 2008 14:28:02 schrieb Johannes Reese:
> lsusb: konsole springt eine Zeile weiter, bleibt dann stehen. Auch
> CTRL+C/D/Z bringen nichts mehr
>
> Die Anweisungen von Florian: keine Veränderung in /var/log/messages durch
> Raus- oder Reinstecken von Maus oder WLAN-Stick.

Wie alt ist denn das Notebook? Bist du dir sicher, dass die USB-Anschlusse
funktionieren? Kannst du denn ander USB-Geräte an den Anschlüssen nutzen,
z.B. eine externe Festplatte?

Hört sich für mich alles irgendwie nach defekter Hardware an...

> Unter Systemsteuerungen- Netzwerk steht übrigens eth0 als aktiv (egal, ob
> Stick drin oder nicht). Verbindung zum Netz besteht natürlich trotzdem
> nicht.

Vermutlich hat dein Notebook eine eingebaute Netzwerkkarte (Ethernet), an die
man ein Netzwerkkabel anschließen kann. Diese Netzwerkkarte wird vom System
als "eth0" bezeichnet und per Zeroconf [1] konfiguriert.

> Sollte ich mal ne ältere Kubuntu-Version ausprobieren? Übrigens, wie ich
> schon mal an die Liste schrieb, ubuntu7.10 fror schon beim Starten der (von
> mir nicht benötigten) Bluetooth-Dienste ein.

Ich würde erst mal ausschließen, dass deine Hardware kaputt ist. Vielleicht
kannst du noch den Hersteller und das Modell deines Notebooks nennen.

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Avahi

--
MfG/Regards,
Florian Auer

*** Microsoft Office? Nein, danke! ***
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/

Do 27. Mär 14:37:56 CET 2008
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in
dich hinein.
		-- Friedrich Wilhelm Nietzsche