Lenovo Kauf ???

Florian Auer mail at floeschie.org
Don Mar 27 08:01:26 GMT 2008

Hallo Ralf,

Am Donnerstag, 27. März 2008 08:12:56 schrieb Ralf Schaper:
> http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_ng1d7
>ge?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf

Ich habe zwar das R52, aber ich werde auch in Zukunft bei den Thinkpads
bleiben. Sie sind von der Verarbeitung her ein Traum, und von der
Linux-Kompatibilität ganz zu schweigen.

Das R61 hat einen Intel Grafik Chip, für den es einen stabilen
OpenSource-Treiber mit 3D-Unterstützung gibt. Auch ansonsten sieht die
Hardware IMHO ganz gut aus, der Preis ist mehr als fair (ich überlege gerade
ob ich es mir auch kaufe....).

Das Asus hingegen hat eine ATI-Grafikkarte eingebaut. Hier musst du entweder
auf teilweise instabile/fehlerhafte proprietäre Treiber von ATI (fglrx)
zurückgreifen - kann Probleme beim Suspend/Resume machen - oder aber einen
noch in Entwicklung befindlichen OSS-Treiber nehmen.

Ich würde dir auf jeden Fall zum Thinkpad raten!

Gruß,
Florian