mit ubuntu VMWare auf xp zugreifen

Janne Hyötylä janne.hyotyla at gmx.net
Die Mar 25 18:04:18 GMT 2008

On Tue, 25 Mar 2008 12:09:45 +0100, ohoenes <ohoenes at gmx.net> wrote:

> hallo,
>
> habe auf meinem XP Home Ubuntu VMWare laufen. Nun habe ich in XP einen
> Ordner im Netzwerk freigegeben. In Ubuntu gehe ich über Orte und
> Netzwerk auf das Lokale Netzwerk. Es erscheint auch das Netzwerk, also
> ds Heimnetzwerk unter XP, aber der Freigabe Ordner erscheint nicht.
> Mit der Adresszeile habe ich es auch probiert:
> smb://homenetz/freigabeordner

Kannst du homenetz vom Ubunturechner anpingen (mit Rechnernamen oder
direkt IP-Adresse)?
Wenn nicht mal das geht, dann besteht entweder gar keine Verbindung, oder
eine Firewall auf dem XP-Rechner blockt die Zugriffe.

Allgemein könntest du allfällige Firewalls/Internet Security Suiten
ausschalten und dann testen.

> Ich habe Adminrechte auf dem XPHome eingerichtet... vielleicht liegt es
> ja daran?

Sollte keine Rolle spielen.

Ein weiterer Weg wäre, über das Menu Places > Connect to Server... zu
gehen. Dort kannst du dann bereits deinen Loginnamen eintragen, die
meisten anderen Felder kann mal leer lassen. Auf diesem Weg hab ich es
noch immer geschafft, wenn die Verbindung nicht geblockt wurde.

MfG,
Janne