Kein WLAN mit Hardy

Dirk Zemisch linux at zemisch.de
Die Mar 25 06:52:37 GMT 2008

Guten Morgen Ubuntu-Fans,

  seit  ich  vor  zwei  Tagen  mein  Gutsy  auf die aktuelle Hardy Beta
  aufgerüstet habe, kann ich mich leider nicht mehr per WLAN connecten.

  Ich habe zu Hause zwei getrennte WLANs - eins per WPA verschlüsselt,
  das andere per WEP. Zu keinem der beiden kann ich mich verbinden,
  obwohl der NM sie anzeigt (neben einer Vielzahl anderer).

  Wenn ich zuerst per Kabel verbunden bin und dann versuche auf WLAn
  umzuschalten, bekommt das Panel-Symbol einen Drehwurm und hört gar
  nicht wieder auf, sich zu drehen. Der NM scheint dann zu 'hängen',
  ich kann jedenfalls nicht wieder zurück auf Kabel umschalten.

  Eine Fehlermeldung habe ich bisher nur beim Herunterfahren erhalten,
  und zwar einmal: Kann NM nicht beenden, weil Geräteaktivierung läuft
  (oder so ähnlich) und ein anderes Mal: Kann dbus (?) nicht
  deaktivieren, aktivieren sie den Busdaemon.

  Beides nur ungefähr, weil ich mir das so schnell nicht merken konnte.

  Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Oder wo
  ich mit der Fehlersuche starten sollte?

  Im Netz habe ich leider nur Bugs früher Alphas gefunden, und die
  Beschreibungen passen auch nicht wirklich zu meinen Fehlern. :-(

  Achso: Hardy läuft auf einem Acer TravelMate 4650. Unter Gutsy
  funktionierte das WLAN ohne Anpassungen 'out of the box'. Es handelt
  sich nicht um ein produktives System (noch nicht :-) ), wenn also
  eine komplette Re-Installation das Problem lösen sollte - bitte.

  Vorher  würde ich aber gern den Fehler finden selbst wenn ich dadurch
  *nur* das System besser verstehen lerne...

Dirk