[Brasero] Burn-Engine festlegen

Alfred S. Krumbholz ubuntu at astreene.de
Sam Mar 22 08:43:45 GMT 2008

Am Montag, den 17.03.2008 schrieb Alfred "Ingrid" Krumbholz:
> Hallo,

Ich antworte mir mal selbst. Vielleicht interessiert es doch jemanden
was ich herausgefunden habe. ;-)

> man kann (neuerdings?) festlegen, welche Engine (growisofs, cdrecord,
> wodim) von Brasero verwendet werden soll.

Achtung: Das gibt es tatsächlich erst ab v.0.7.0 (hardy bzw. gutsy
backports)

> Einstellbar ist das über den gconf-editor unter /apps/brasero/config.
> Hier findet sich die Option "engine-group". _Was_ muss man denn hier
> eintragen, wenn man zu Beispiel mkisofs/cdrecord verwenden möchte?
>
> Habe es schon mit diversen Varianten versucht, Brasero verwendet
> trotzdem immer genisoimage/growisofs.

Zunächst folgendes...

Ich habe im Source-Paket doch noch _etwas_ Hilfe gefunden. Man kann in
der Liste in /apps/brasero/config/priority den einzelnen, dort
aufgelisteten Brenn- bzw. Image-Engines Prioritäten zuordnen. Wobei eine
"-1" die betreffende Engine deaktiviert. Das ist mir auch mit den
Standardengines growisofs und genisoimage gelungen. Außerdem habe ich
bei cdrecord und mkisofs die Priorität erhöht.

Beim Erzeugen eines Images verwendet Brasero nun tatsächlich mkisofs.
Leider brennt Brasero dann nicht mehr. Die GUI-Schaltflächen sind dann
alle inaktiv. Es scheint also ein Problem in Brasero beim Zusammenspiel
mit cdrecord zu bestehen.

Und später...

Wie schon vermutet, konnte man im Terminal exakt garnichts von
Fehlermeldungen sehen. In Brasero bekam ich aber bei einem weiteren
Versuch die Meldung präsentiert, dass für dieses Projekt kein gültiges
Plugin verfügbar sei. Gerade so als ob cdrecord nicht installiert wäre.
Das machte mich stutzig.

Die Tests hatte ich mit einer DVD+RW gemacht. Und hier liegt der
(Oster-)Hase im Pfeffer: Brasero scheint wohl der Meinung zu sein, dass
cdrecord für diese Art Medium nicht geeignet ist und will partout eine
andere Brenn-Engine verwenden. Die hatte ich aber testweise alle mit der
Priority-Option "-1" deaktiviert... >:-/

Gerade eben habe ich ein Image auf eine CD-RW gebrannt. Dabei wurde von
Brasero wunschgemäß cdrecord verwendet. Ah! Es geht also doch. Fragt
sich nur warum das nicht bei allen Medientypen unterstützt wird?

Ich habe also in der Priority-Liste alle Engines die ich keines Falls
verwenden möchte mit "-1" deaktiviert. Meinen bevorzugten habe ich die
Priorität "9" gegeben, während die übrigen Engines eine "1" verpasst
bekamen.

Grüße
Alfred