Neulingsfrage ..

gooly at gmx.at gooly at gmx.at
Don Mar 20 10:19:26 GMT 2008

Hallo,

als ubuntu-Neuling, der eine bestimmte Liinux-Installation 'braucht',
wollt ich mal fragen, ob und wie sich das am besten realisieren ließe:
Eine Art Minimal-Installation (keine 'Fensterwirtschaft') als Router und
Firewall, mit einigen eigenen Perlprogrammen (+ etwas extra Perl) und
mit Java und x-org (für ein Java-Applet das auf dem Appletviewer
läuft).

SuSE 9.3 schafft das mit ca 800 MB, sodass ich alles auf eine
Compact-FlashCard packen kann. Allerdings ist der 93er Kernel
2.6.11.1-.. bei manchen Dingen problematisch und verursacht total
crashes..
Als ich jettzt aber dann doch versucht habe die SuSEs 10.3 zu
installieren, bin ich bös, bös gegen die Wand gefahren (worden).

Erst konnte ich überhaut nicht installieren, weil der Kernel der DVD-Iso
ohne DMA-Zugriff in einer Endlos-Schleife landete, und dann (mit neuen,
dma-tauglichen Adaptern) konnte ich zwar installieren (ca 800 MB, noch
ohne Perl) aber nicht updtaten weil yast aus dem Repositori eine 170 MD
zypp-Datei anlegt (bei 800 MB fast 20% nur um zu wissen was auf der
usb-HD ist??) auch als ich die dann auf eine Extraplatte mountete war
plötzlich irgendwann einfach Schluß (Ich hab 500 MB ram aber kein und
will kein, SWAP  - ach ja, usb. Die usb-Platte mussste ich händisch
reinmounten hal lüft zwar aber tut nix und zB. usb-Tastaturen werden
daher auch nicht erkannt.

Ginge das mit ubuntu (welchem und wie) ohne tagelange Fummelei??

Danke schon mal,
Calli