Partitionsgrößenänderung mit gparted

Sam Mar 15 16:16:26 GMT 2008

Am Dienstag, 11. März 2008 schrieb Steffen Krapp:
> Hallo,
>
> ich habe eine externe USB-Platte mit 500 GB, die mit FAT32 formatiert
> ist. Jetzt habe ich gparted angeworfen, um die Partition zu
> verkleinern und dahinter eine ext3-Partition anzulegen.
> [...}
>
> Wie lange kann eine solche Aktion denn dauern? Hat da jemand
> Erfahrungen? Wie kann man erfahren, ob noch alles richtig läuft?

Für den Fall, dass es jemanden interessiert:
Nach fast 34 Stunden war gparted dann doch fertig und die Daten auf der
verkleinerten Partition sind noch vorhanden. Das Erstellen der
ext3-Partition hat aber nicht geklappt. Das musste ich einfach nochmal
anstellen, um den unzugeordneten Speicher entsprechend zu formatieren.
Außerdem sind auf der verkleinerten Partition ein paar Dateien
(fsck????.rec) entstanden, bei denen es sich eigentlich um jpg-Dateien
handelt.

Gruß, Steffen