WLAN wird nicht angeboten

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Die Mar 11 09:15:56 GMT 2008

Johannes Reese schrieb:

> Der Rechner hat eine WLAN-Karte (oder so?, jedenfalls) läuft unter
> Windows Vista die Verbindung zum WLAN problemlos.

Da stellt sich natürlich die Frage: Was für eine WLAN-Karte (oder so)
ist das und wird sie unter Ubuntu/Linux unterstützt? Dabei wäre dann
auch noch die Frage offen, ob besagte WLAN-Karte (oder so) unter
Ubuntu/Linux nativ unterstützt wird (d.h. ob ein Treiber vorhanden ist)
oder ob ggf. das ndiswrapper-Projekt benutzt werden muss, um den
Windows-Treiber unter Linux einzubinden und nutzbar zu machen.

Ich habe erst letztens[tm] mit einem USB-WLAN-Stick aus dem Hause
Hercules gerungen (die auch nur über ndiswrapper zum Laufen zu bringen
war, seitdem aber streßfrei schnurrt).

Meine Erfahrung dabei: Die diversen Anleitungen zum Thema WLAN auf
http://wiki.ubuntuusers.de/ haben sehr geholfen, allerdings hat mich
persönlich letztlich nur der »manuelle« Weg über wpa_supplicant & Co.
ans Ziel gebracht, für den man auf grafische Frontends weitgehend
verzichtet.

Gruß, Matthias