Acrobat Reader - Fehlender Font Wingdings...

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Mon Mar 10 16:06:54 GMT 2008

Hallo Olaf,

bitte kein ToFu produzieren: http://einklich.net/usenet/zitier.htm#tofu

Olaf schrieb am 10.03.2008 16:28:

> Nein, keine Ahnung, ob da nun Punkte oder Paragraphenzeichen verwendet
> wurden. Schon merkwürdig... Ich bin halt bei einer Suche auf diesen Text
> gestoßen - und eine solche Fehlermeldung (fehlender Font Wingdings)
> hatte ich bisher noch nicht.

Es ist auch schon seit Jahren nicht mehr üblich bzw. wird von Adobe
explizit davon abgeraten, PDF-Dateien ohne eingebettete Schriften zu
erzeugen.

> Kriegt man denn raus, mit welchem Programm die Datei in ein pdf
> übersetzt wurde - oder sogar, mit welchem Programm sie erstellt wurde??

Ja. Du kannst pdfinfo aus den xpdf-utils auf der Kommandozeile
verwenden oder Dir im Adobe Reader die Eigenschaften einer Datei
ansehen.

Grüße
Christoph
--