Kaputtes CD-Rom, kein Netzwerk boot -> ubuntu installieren

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Mon Mar 3 20:48:04 GMT 2008

Martin Kaffanke <technik at roomandspace.com> wrote:

> Weil das CD-Laufwerk vom Notebook kaput ist, Netzwerkboot nicht möglich
> ist, habe ich kurzer Hand die Festplatte in ein anderes Notebook
> eingebaut und dort ubuntu installiert.  Einer der letzten Schritte der
> Installation passt diese an die Hardware des Notebooks an.  Bis auf die
> IDE Festplatte sind die beiden Systeme aber komplett unterschiedlich.
>
> Kann man irgendwie das anpassen an die Hardware automatisiert am
> Ziel-System wiederholen, so dass das automatisch dort angepasst wird?

Die meisten Sachen werden automatisch beim Start von udev
eingerichtet.
Meine Festplatte war schon in drei verschiedenen Laptops, ich hab
jeweils nur die Konfiguration für X und die Netzwerk-Devices angepasst.

> Vor allem der X-Server scheint falsch eingerichtet zu sein, das werde
> ich vermutlich mit dpkg-reconfigure xorg-xserver hinkriegen.  Was ist
> noch alles zu beachten.

Je nach Version von Ubuntu entweder in /etc/iftab oder
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules die MAC-Adressen anpassen

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
**  Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please!  **