Virtuelle Ordner anlegen

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Son Mar 2 14:45:26 GMT 2008

Hallo,

Am Sonntag, den 02.03.2008, 14:45 +0100 schrieb Christoph Bier:
> wie kann ich mit GNOME/Nautilus virtuelle Ordner anlegen? Das unter
> [1] beschriebene Vorgehen verstehe ich nicht. Die dazugehörige Hilfe
> bringt mich auch nicht weiter.
>
> Desweiteren interessiert mich, was mit Dateien in virtuellen Ordnern
> passiert, die vom Originalort verschoben werden. Bekommt Nautilus
> das mit oder führt ein solcher Eintrag in einem virtuellen Ordner
> dann ins Leere?

es gibt virtuelle Suchrordner. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Öffne ein Nautilus-Fenster
2. Starte die Suche (Button Fernglas oder STRG+F)
3. Gebe einen Suchbegriff ein
3.b spezifiziere deine Suche nach Bedarf
4. Wähle aus dem Menü "Datei" -> "Suche speichern unter"

Der virtuelle Ordner ist eine Datei vom Typ .savedSearch die Nautilus
interpretieren kann. Bei jedem Öffnen verwendet Nautilus die Suche und
stellt dann den Inhalt dar. Du kannst nichts reinkopieren, aber
rauskopieren und (obacht) hinaus verschieben.

Hab es gerade ausprobiert. Hab eine Suche nach "kuchen" angelegt und mir
dann den Inhlat angesehen (interessant, in wie vielen Dateien "kuchen"
vorkommt...). Anschließend habe ich auf dem Desktop eine Datei angelegt,
die das Wort kuchen enthielt. Nach einer Aktualisierung der Anzeige
(STRG+R) erschien die Datei auch in dem virtuellen Suchordner.

Auf meinem Computer läuft trac.

Hoffe das war, was Du suchtest.

Wenn es bei Dir klappt, hast Du ja vielleicht Lust, das ins Wiki
einzutragen.

Nun muss ich aber weiterlernen, passenderweise: Information Retrieval

Grüße,

Keywan

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'