1:1 Kopie einer Festplatte ?

Uli Kleemann hackbox at lug-saar.de
Son Jun 29 13:56:01 BST 2008

Hallo Andre,

Du hast zwei Möglichkeiten:

a die Platte 1:1 kopieren mit dem Befehl tar

b ein Image erzeugen (bootfähig) und mittels z.B scp auf die neue Platte schieben oder von DVD/CD ROM booten.

Für die erste Möglichkeit müssen beide Platten formatiert mit Dateisystem ausgesattet und gemountet sein.

Der Befehl lautet:
mkdir /alte_platte && mkdir /neue_platte && mount /dev/hda /alte_platte && mount /dev/hdb /neue_platte && cd /alte_platte &&
tar -cvPf  -* | tar -xpPf --C   /neue_platte

wobei ich nicht weis, ob die Verknüpfungen so funktoinieren; also besser schrittweise ausführen.

In jdem Fall alte_platte vorher komplett sichern!!!!

Beim zweiten erzeugst Du ein bootfähiges Image deiner Festplatte:
z.B auf CD http://www.captain.at/howto-linux-boot-cd.php

oder als netzwerk-boot-image http://etherboot.sourceforge.net/doc/html/mknbi.html

bzw miteinem Tool http://www.falkotimme.com/howtos/systemimager/

Die CD/DVD Variante dürfte am einfachsten sein.

Viel Spass am Gerät.

Uli