ubunto unter windows starten?

Sven Rodenbeck sven.rodenbeck at muenchen-mail.de
Son Jun 29 10:48:47 BST 2008

Hallo Nils,

Am Sa Juni 28 2008 13:52:10 schrieb niels schulze:

> 1. warum dann dieser hinweis, ich sollte mich eher um eine partition
> kümmern?

Ich meinte, dass du mit Hilfe der Live-CD partitionieren kannst.
http://wiki.ubuntuusers.de/GParted

Da Du auch eine SuSE hast, auch über Yast findest Du die Möglichkeit, zu
partitionieren.

Die entsprechende Partition muss ausgehängt sein.

> aber trotzdem kann ich nicht erkennen, ob er ubunto dann nur startet,
> oder instalieren will.

Meine CD startet voreingestellt für den Live-Einsatz, also keine
Installation.

> hm, aber wie sollte man das machen, ich nehme an, dass es dafür einen
> befehl gibt, bzw ne textzeile, die dann eingegeben werden müsste, und
> wenn ich grup überschreiben lasse, überschreibt er dann auch die
> suselinox-instalation?

Die Einträge per Hand macht man als Admin mit einem Editor Deiner Wahl.

> hm, platz im butmanager? wenn ich ubunto blind starten will, sollte
> ich schon wissen, wo ubunto dort in der reienfolge steht.

Missverständnis.
Ich sprach vom Plattenplatz, Du anscheinend vom Eintrag für Grub.
Der neueste Eintrag (in diesem Fall wäre das Ubuntu) steht ganz oben.
Ist z.B. bei mir nach jedem Kernel-Update so. Das neueste immer oben.

> ebend, und dass ist ohne sprachausgabe und brailezeile schlecht
> möglich.

Zur Sprachausgabe kann ich Dir nicht helfen. Nutze ich nicht.

Gruß Sven