[LVM] pvcreate sieht Partition nicht

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Mon Jun 2 16:27:50 BST 2008

Hallo Simon,

Simon Jolle sjolle schrieb am 01.06.2008 21:39:

> Hallo Christoph

[...]

> Warum hast du 12 Partitionen des Types LVM gemacht? Was ist der Grund?

Ich möchte viele relativ kleine Partitionen haben, aus denen ich
dann verschiedene Verzeichnisse -- hauptsächlich /home --
zusammenbaue. Somit möchte ich einerseits potenzielle Plattendefekte
begrenzen und andererseits in der Größe flexibel bleiben. Ich weiß
noch nicht, ob ich für /home mehr als 250 GB brauchen werde. Solange
das nicht der Fall ist, bringe ich auf dem freien Platz weitere BS
unter oder Daten, die später auch ausgelagert werden können.

Ich bin aber für jeden Erkenntnisgewinn dankbar! Wenn meine
Vorgehensweise also verbesserungswürdig ist, lass es mich wissen.

> Wenn man die Partitions-Tabelle neu einlesen will, ohne Reboot, reicht
> ein partprobe /dev/sda.

Danke für den Hinweis!

> Exisiert das Device File?

Nein.