HTML Editor

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Mit Jul 30 14:23:37 BST 2008

Christoph Bier schrieb am 30.07.2008 13:57:

> [...] Es gibt deshalb auch
> verschiedene Ansätze, die ein Ausgangsformat bieten wollen, das
> problemlos nach LaTeX und HTML konvertiert werden kann. Beispielhaft
> wären zu nennen: http://docutils.sourceforge.net/rst.html,
> http://www.methods.co.nz/asciidoc/ oder noch in der Entwicklung:
> http://bobcat.origo.ethz.ch/.

In der Eile habe ich einen Ansatz doch glatt vergessen: OOo und
writer2latex (w2l). w2l habe ich durchaus schon erfolgreich benutzt,
musste aber einige Zeit mit der Konfiguration zubringen und die
Größer der Dokumente war überschaubar. Du kannst Deine HTML-Datei in
OOo öffnen und dann mit w2l exportieren. Dieser Weg verbirgt sich
unter dem Export-Dialog (AFAIK funktioniert das nur mit dem älteren
OOo-Format und nicht mit ODF). Alternativ gibt es w2l als CLI, das
ich immer benutzt habe. Mit dem Export-Dialog aus OOo habe ich noch
keine Erfahrungen gesammelt.

Grüße
Christoph
--