Re: FSC Lifebook S7010 hängt bei reboot und shutdown

Dirk Zemisch linux at zemisch.de
Die Jul 29 13:45:55 BST 2008

Hey Michael,

am 29. Juli 2008, um 11:27 Uhr (GMT +02), ließest du verlauten:

> Das leider schwierig...
> Die Kiste reagiert leider auf keine Eingaben mehr. Kann nur noch den
> Powerbutton so lange drücken, bis er abschaltet.

Wenn   die   orange   Leiste   'runterläuft',   werden  im  Hintergrund
Statusmeldungen  generiert.  Druck  auf  Alt+F1  fördert  sie  zu  Tage
(schaltet auf die erste Konsole, auf der sie angezeigt werden).

Wenn  der  Rechner  dann  stehenbleibt, sieht man zumindest, was gerade
noch  erfolgreich  beendet  wurde  und  wenn man Glück hat, auch wo der
Rechner stehen geblieben ist.

> Welches Logfile und /var/log könnte den da evtl. weiterhelfen? Das habe
> ich noch nicht so ganz geblickt, was wo protokolliert wird.

Ich  auch  nicht.  :-)  Ich frag da immer bei Tante Google oder auf den
verschiedenen Listen nach (in dieser Reihenfolge).

Das funktioniert aber nur, wenn man auch an die Liste antwortet. Deine
Mail ist leider nur hier privat aufgeschlagen... Für den Thunderbird
gibt es wohl AddOns, die ein einfaches List-Reply ermöglichen. Bin ich
aber auch der falsche Ansprechpartner.

Diese Mail setze ich jetzt mal CC wieder auf die Liste.

15 Zeilen ToFu umweltfreundlich entsorgt.

--
Servus,
Dirk

Ein Spruch von Anita, eigtl. Anita Daniel, am. Schriftstellerin, 1902-:
Appetit ist die Luxusausgabe des Hungers.