Anfänger und Halbexperten

r.light.d r.light.d at googlemail.com
Mon Jul 28 14:08:49 BST 2008

On Monday 28 July 2008 04:31:58 Florian Diesch wrote:

Hi,
> IMHO sind Computer heutzutage Geräte für den Otto-Normalverbraucher -
> wie Handys und Fernseher. Ein Hersteller sollte daher davon ausgehen,
> dass der Anwender weitgehend ahnungslos ist und den Computer so
> ausliefern, dass er zumindest in der Standard-Konfiguration gefahrlos
> nutzbar ist.
Das sind Kühlschränke, Waschmaschinen, Staubsauger und Autos auch und da kommt
kaum einer auf den Gedanken diese selber Reparieren zu müssen. Klar gibt es
auch Leute die das machen, die wissen aber zumeist was Sie da machen und über
den Rest schüttelt man meist nur den Kopf.

> Eine Linux-Distribution wie Ubuntu ist - vorrausgesetzt, die Hardware
> wird sauber unterstützt  - auch für einen Computer-Neuling relativ
> problemlos nutzbar, jedenfalls für die üblichen Tätigkeiten wie
> Office, Internet, Fotos und Multimedia.
Es ging mir darum das der User Zeitinvestieren muss, mehr nicht. Einem Bis her
konnte ich 3 Computer-Neuling zu Linux als Einstiegssystem überreden und die
kamen damit nicht schlechter zu recht als die Windows Anfänger die ich kennen
gelernt habe. Die "üblichen Tätigkeiten" sind denen Fremd und die
Lernbereitschaft meist hoch. Umsteiger haben es da meist schon viel schwerer,
sind da doch die Arbeitsschritte teilweise schon Eingebrannt. Es kostet eben
eine gewisse Zeit die man aufbringen muss und nur das verlange ich, das der
User bereit ist diese aufzubringen.

>    Florian
mfg
Thomas