Anfänger und Halbexperten

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Mon Jul 28 03:31:58 BST 2008

"r.light.d" <r.light.d at googlemail.com> wrote:

> [...]
> bereit ist zu investieren begibt sich in Gefahr. Die Gefahr das der Computer
> kaputt geht (durch falsche handhabe dessen) sehe ich dabei noch als das
> kleinstes Übel an. In Zeiten von Bootnetzen und der „Mitstörerhaftung“*¹
> sollte man sich einfach grundlegendes zum Gebrauch von Hard- und Software
> aneignen. Ich meine damit nicht das jeder der ein PC besitzt nun gleich einen
> Systemintegrator Schein machen soll, aber mehr als Ein- und Ausschalten und
> den Mauszeiger an Pixelposition x,y zu schieben und zu klicken sollte es dann

IMHO sind Computer heutzutage Geräte für den Otto-Normalverbraucher -
wie Handys und Fernseher. Ein Hersteller sollte daher davon ausgehen,
dass der Anwender weitgehend ahnungslos ist und den Computer so
ausliefern, dass er zumindest in der Standard-Konfiguration gefahrlos
nutzbar ist.

> Ich gehe weiter und sage die sollen nicht nur die Finger von Linux lassen. Es
> war, und wird auch immer jeder Willkommen sein der Arbeit und Zeit investieren
> wollte/möchte.

Eine Linux-Distribution wie Ubuntu ist - vorrausgesetzt, die Hardware
wird sauber unterstützt  - auch für einen Computer-Neuling relativ
problemlos nutzbar, jedenfalls für die üblichen Tätigkeiten wie
Office, Internet, Fotos und Multimedia.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
**  Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please!  **