Anfänger und Halbexperten

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Son Jul 27 23:54:37 BST 2008

Dirk Deimeke <dirk.deimeke at ubuntu.com> wrote:

> [...]

dash unter Ubuntu nicht die Standard-Shell für Benutzer (das ist die
bash), sondern die /bin/sh, mit der üblicherweise Shell-Skripte
ausgeführt werden.

> mit der Standard-sh wäre es noch schlimmer ...

dash implementiert ziemlich genau die POSIX-sh.

> Der Standard fordert eine sh-kompatible Shell, dash ist es, bash auch,
> zsh ebenfalls, auch die Korn-Shell, ...

dash ist halt etwas schneller als bash, daher ist es schon
sinnvoll, sie als /bin/sh einzusetzen.

> Viele schreiben "#!/bin/sh" in die erste Zeile ihrer Skripte und
> wundern sich, dass sie nur unter der Bash funktionieren.

Das passiert nicht nur Anfängern, sondern kommt auch bei größeren
Projekten, die hauptsächlich unter Linux entwickelt werden, manchmal
vor.
Auch deshalb finde ich es gut, dass Ubuntu dash als /bin/sh benutzt.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
**  Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please!  **