Anfänger und Halbexperten

r.light.d r.light.d at googlemail.com
Mon Jul 28 00:20:35 BST 2008

On Saturday 26 July 2008 18:01:49 Luise Kunkle wrote:
> Hi an Alle, die darauf geantwortet haben,

Hi, habe zwar nicht geantwortet aber äußere mich trotzdem mal ;)
> Eine Andere Sache ist, dass ubuntu ja nicht nur auf die Leute
> zielt, die Zeit und Interesse haben, auch nur solche Arbeit zu
> investieren.
Das macht jedes Betriebssystem, nicht nur Gnu/Linux (Ubuntu), wer das nicht
bereit ist zu investieren begibt sich in Gefahr. Die Gefahr das der Computer
kaputt geht (durch falsche handhabe dessen) sehe ich dabei noch als das
kleinstes Übel an. In Zeiten von Bootnetzen und der „Mitstörerhaftung“*¹
sollte man sich einfach grundlegendes zum Gebrauch von Hard- und Software
aneignen. Ich meine damit nicht das jeder der ein PC besitzt nun gleich einen
Systemintegrator Schein machen soll, aber mehr als Ein- und Ausschalten und
den Mauszeiger an Pixelposition x,y zu schieben und zu klicken sollte es dann
doch schon sein.

> Man kann der Meinung sein - die sollen die Finger von Linux lassen.
> Das war ja jahrelang das Motto und durchaus nachzuvollziehen.
Ich gehe weiter und sage die sollen nicht nur die Finger von Linux lassen. Es
war, und wird auch immer jeder Willkommen sein der Arbeit und Zeit investieren
wollte/möchte.

> Es ist einfach so, dass ich bei meiner eigenen Wurschtelei einige
> Dinge gemerkt habe, wo Nichtexperten haken können - und zwar so haken,
> dass sie nicht los kommen. Warum man evtl. nicht loskommt, warum die
> Hürde evtl. zu hoch ist - es würde Seiten füllen, das näher zu
> erklären.
Sie werden viele solcher Hürden finden, nicht nur bei Linux. Gerade OS X und
Windows zeigen doch das vieles mit einer GUI auch verkompliziert werden kann.
Und wehe es gibt nicht mal eine GUI dafür (ich sage nur MTU einstellen in XP
[siehe 1]).

> Wenn nicht, so müssen sie sich halt mal Gedanken machen, wieso. Ubuntu
> ist sicher besser als Windows!(Spiele wohl ausgenommen).
Für Spiele sind immer noch Konsolen am besten ;) . Ich muss dazu sagen das ich
glücklicher Weise bisher jedes Spiel, welches ich spielen wollte, auch (irgend
wie ;) ) unter Linux spielen konnte. Jedes System hat seine Stärken und seine
Schwächen und in meinen Augen ist Linux auch nicht besser als Windows und
umgekehrt auch nicht.

> 1)
> Ich lebe in einem Umfeld, wo es keine Experten gibt. Die meisten von
> ihnen fahren Windows. **Ein großer Anteil von ihnen hat 2 oder mehrere
> lokale Rechner miteinander übers Netz verbunden**. Ich muss also der
> Meinung widersprechen, dass nur wenige Leute einen "server" brauchen
> oder wollen.
Und selbst das kann in einigen Fällen schon eine Riesen Schwierigkeit sein,
wievielte Unnütze Tools unter Windows zb Schalten wichtige Dienste dafür ab
oder verändern einfach Werte ohne das zu sagen für ein bisschen Performance
Voodoo.

> Sinnvoll installierte software ist die, die man zuerst braucht, damit
> das System als solches funktiioniert: Netzwerk - was bei der
> Installation von der Live CD suboptimal ist, weil es einen Router
> nicht vernünftig berücksichtigt - , Treiber, browser, email Programm
> --- und eben auch, davon gehe ich nicht ab, einen server für die
> lokale Verbindung, z. B. weil man Zugriff auf Dateien haben will, die
> auf dem anderen, ubuntu, Rechner lagern oder seine bus dorthin macht.
> Weiterhin auch die Informtion, wie man an Datein gelangt, die root
> gehören.
Bei der Live CD müssen Sie aber auch die Technischen begebenheiten mit in
Betracht ziehen. Da müssen auf 700MB ein Funktionierendes (auf vielen
verschiedenen Systemen auch noch) Live System + Installation Pakete und
Dokumentation Platz finden. Aber Linux war schon immer ein System das erst mit
einem Breitband Anschluss richtig Spaß machte (leider).

> Solche Dinge sollten in der docu vorrangig behandelt werden. Wenn dann
> noch da steht, wie einfach man andere Programme laden kann und dass
> man über Synoptic oder so rausfinden kann, wie ein gewisses Programm
> nun heißt (anstatt lediglich bei apt-get install die Meldung zu
> bekommen, dass es in der Paketliste nicht gefunden wurde - dann ist
> die Basis gegeben.
Ich kann ihnen eigentlich nur die Wiki der Ubuntuusers.de empfehlen, denke
aber das Sie die schon selber gefunden haben werden. Und aptitude macht sich
einfach besser zum Installieren als apt-get ;)

> Grüße
>
> Luise
Gruß zurück
Thomas